Spielformen
Allgemeines
Generell schlägt immer der Spieler mit
dem niedrigsten (eigentlich höchsten) Handicap am ersten Abschlag ab, also
-12 vor -26. Nachher wird während des gesamten Spieles der Spieler mit dem
besten Score des vorigen Loches abschlagen. Dieser Spieler hat die "Ehre".
Eine Interessante, weil das Spiel beschleunigende Variante
ist, wenn der Spieler mit der "Schande" (so haben wir das genannt),
also den meisten Schlägen des vorigen Loches abschlägt (sofern der gleiche
Abschlag gewählt werden kann). Dann der nächst "Schlechtere" usw. Das wurde
bereits getestet und bringt zwischen 8 Min. und 25 Min. bei einer Platzrunde
ein. Warum? Weil der schlechter spielende Partner den Drive meistens wieder
als nächstes spielt. Die Zeitersparnis kommt vom vorzeitigen Schläger
verstauen und dem Bereitmachen auf den Weg zum Ball uvm.
Generell, beschleunigt diese Variante der
Abschlagreihenfolge jedoch das Spiel und das ist absolut brauchbar. Der
Spieler mit der "Ehre" kann zusätzlich aufgrund der vor ihm abschlagenden
Spieler den Wind und andere Beeinflussungen vorher erkennen und davon
profitieren.
Wer weiß, vielleicht gefällt diese Methode auch den Pro´s
auf der Tour?
Bestball -
Chapman-Vierer
(American Foursome) -
Dreiball mit Punktewertung -
Flaggenwettspiel -
Florida Scramble -
Lochwettspiel -
Portugiesischer Einschläger -
Shanghai-Vierer -
Skin Game -
Spiel gegen Par -
Stableford -
Sunningdale-Zweier -
Texas Scramble
(Captains Choice oder Louisiana Scramble)
-
Tick Tack Tock -
Vierball-Aggregat -
Vierball-Bestball (Fourball)
-
Vierer mit Auswahl- Drive
(Greensome) -
Vierer Zählspiel
(Klassischer Vierer) -
Zählwettspiel -
Zweier Scramble
(Form
d. Texas Scrambles)
Zählwettspiel
In dieser klassischen Form (Stroke Play oder Medal Play) zählt die
Gesamtzahl der Schläge. Es hat jener Spieler gewonnen, der für die Runde die
wenigsten Schläge benötigt hat. Dieses Ergebnis wäre "Brutto". Es gibt auch
die Möglichkeit einer "Netto- Zählung"( Schläge abzüglich Vorgabe
- Stableford). Diese
wird zur Berechnung der Stammvorgabe bzw. für Spiele zwischen Golfern
unterschiedlicher Spielstärke verwendet.
Lochwettspiel
(Matchplay)
Hier spielen zwei direkte Gegner (einzeln oder ein Team) gegeneinander und
bei jedem Loch gibt es einen Sieger- der an diesem Loch weniger Schläge
benötigte. Bei gleicher Schlaganzahl gilt das Loch als "halbiert" oder
"geteilt". Gewinner einer Runde ist der, der mit mehr Löchern führt, als auf
der restlichen Runde noch zu spielen sind. Beim Lochspiel darf auch ein
ganzes Loch vor dem Ende geschenkt werden oder ein einzelner Schlag (z. B.
ein kurzer Putt). Ein Lochspiel kann auch mit Vorgabe gespielt werden, d. h.
Gewinner an einem Loch ist der Spieler, der weniger Schläge abzüglich
Vorgabe benötigt hat.
Stableford
Stableford wird nach den Golfregeln des Zählspiels, bei voller
Vorgabe gespielt.
Die Wertung erfolgt nach Punkten:
Doppel-Bogey, zwei über Par und mehr = 0 Punkte + Strokes
Bogey, eins über Par = 1 Punkt + Strokes
Par = 2 Punkte + Strokes
Birdie, eins unter Par = 3 Punkte + Strokes
Eagle, zwei unter Par = 4 Punkte + Strokes
Albatros, drei unter Par = 5 Punkte + Strokes
Strokes: Die für die Schwierigkeit des Loches und des
Handicaps vorgegeben Schläge
Diese Punktwertung gilt für die Nettowertung.
Die Bruttowertung werden aus den erspielten Punkten ohne Strokes ermittelt.
Es gibt also
Brutto- und Netto-Punkte. Gewinner - Brutto wie Netto - sind die Spieler mit
den höchsten Punktzahlen. In die Scorekarte trägt der Zähler des Spielers
nur die Brutto-Schlagzahl ein. Die Punkte werden von der Spielleitung
berechnet und eingetragen.
Hat der Spieler eine Schlagzahl erreicht, für die es keine Punkte mehr gibt,
muss er seinen Ball aufheben und trägt einen Strich
(besser ein Kreuz) ein.
Flaggenwettspiel
Form des Zählwettspiels. Jeder Spieler kann so viele Schläge durchführen wie
die Summe seines Handicaps und der Platzstandard ergeben. Wo der Ball nach
dem letzten Schlag liegt, wird eine Flagge gesteckt. Wer am weitesten kommt,
hat gewonnen. Das Spiel kann auch über das 18. Loch hinausgehen.
Beispiel: Sie haben Handicap 36. Der Platzstandard (SSR) beträgt 72. Sie
dürfen also 108 Schläge durchführen( 36+72) dann wird ihre Fahne gesteckt.
Texas Scramble
(Captains Choice oder Louisiana
Scramble)
Ein Vierball-Teamspiel. Jeder Spieler schlägt ab, dann wird entschieden,
welcher Ball am besten liegt. An dieser Stelle, innerhalb einer
Schlägerlänge ( nicht näher zum Loch ) droppen die drei anderen Spieler ihre
Bälle- alle vier Bälle werden weitergespielt. Am Grün werden alle anderen 3
Bälle innerhalb von 10 cm ( nicht näher zum Loch ) zum besten Ball gelegt.
Es handelt sich hier um ein Zählwettspiel, wo die Vorgabe des Teams meist
1/8 der addierten Handicaps aller vier Spieler beträgt.
Portugiesischer Einschläger
Der Portugiesische Einschläger ist ein Mannschaftsspiel mit vier Spielern.
Jeder Spieler darf nur einen Schläger für die gesamte Runde wählen, einer
muss aber den Putter nehmen. Die Partner spielen in einer vorher
festgesetzten Reihenfolge, die über alle Löcher geht.
Das Team erhält als Vorgabe 3/8 auf die Vorgabesumme der Mitspieler.
Gespielt wird mit nur einem Ball pro Team. Es wird abwechselnd der Ball
gespielt.
Spieler A nimmt zum Beispiel Holz 3, Spieler B das Eisen 5, Spieler C
Eisen 9 und Spieler D hat den Putter. Loch 1, Par 4, Spieler A schlägt ab,
Spieler B schlägt sein Eisen 5 aufs Green, Spieler C muss seinen Putt mit
dem Eisen 9 machen (aufpassen aufs Green). Sollte er einlochen, muss Spieler
D am zweiten Loch mit dem Putter abschlagen und Spieler A den zweiten Schlag
mit dem Holz 3 machen, usw.
Die Reihenfolge bleibt also immer gleich, vom Abschlag bis zum 18. Loch und
ändert sich nicht nach Vollendung eines Loches.
Florida Scramble
Wie Texas Scramble, bei der Variante " Florida Scramble" muss
aber immer der Spieler aussetzen, der
den best liegenden Ball gespielt hat.
Zweier Scramble
(ist eine abgewandelte Form
des Texas Scrambles)
Bei diesem Zweiball-Teamspiel auf Zählspielbasis schlagen beide
Spieler ab, dann entscheiden sie, welcher Ball am besten liegt (es muss nicht
unbedingt der Weiteste der Beste sein!). Der andere Ball wird aufgehoben und
je nach Vereinbarung innerhalb einer Scorekartenlänge - nicht näher zum
Loch- an den Spielball gelegt.
Beide Spieler spielen ihren Ball aus dieser Position weiter, wählen danach
wieder einen Ball und verfahren mit dem aufgehobenem Ball wie schon
beschrieben. Befindet sich der ausgewählte Ball im Rough oder in einem
Hindernis muß auch der andere Ball von dort gespielt werden. Am Grün wird
der beste Ball markiert und der andere Spieler puttet ebenfalls von dieser
Stelle. So wird verfahren, bis der Ball eingelocht ist. Gezählt wird immer
nur der "ausgewählte" Ball. Das Team-Ergebnis (Brutto) pro Loch wird in die
Scorekarte eingetragen. Pro Team gibt es also nur ein Ergebnis.
Vorgabe: 0,5 beider Handicaps
Vierer Zählspiel (Klassischer Vierer)
Ein Teamspiel, zwei gegen zwei, jedes Team spielt mit einem Ball, der
abwechselnd von den beiden Spielpartnern gespielt wird. Beide Spieler
schlagen abwechselnd ab. Normalerweise wird im Zählwettspiel mit 7/16 der
zusammengezählten gemeinsamen Vorgabe gespielt und der Nettoscore zur
Wertung herangezogen. Beim Lochwettspiel wird mit 3/8 der addierten
gemeinsamen Vorgabe gespielt. Es wird jedoch vor dem
Spiel vereinbart, wer während des gesamten Spiels von den ungeraden bzw. von
den geraden Löchern abschlägt. Z.B.: Spieler 1 Loch 1,3,5,7.... und Spieler
2 Loch 2,4,6,8,.... Dann wird wieder abwechselnd dieser Ball gespielt.
Wichtig: Wird außer der Reihenfolge
gespielt, zählt dieser Schlag nicht; der Ball wird an seine ursprüngliche
Lage zurückgelegt, die Paarung erhält zwei Strafschläge und der richtige
Partner spielt weiter.
Vierer mit Auswahl- Drive
(Greensome)
Der Vierer mit Auswahldrive ist eine Variante des klassischen Vierers. Der
Unterschied ist jedoch, dass beide Spieler an jedem Loch abschlagen und nach
dem Abschlag entscheiden, welcher Ball weitergespielt wird. Wählen die
Spieler den Ball von Spieler B, so führt Spieler A den nächsten Schlag aus
und es wird abwechselnd mit einem Ball weitergespielt, bis der Ball
eingelocht ist. Strafschläge berühren die Spielreihenfolge nicht.
Spielen beide Spieler ins Aus oder sind beide Bälle verloren, so beschränkt
sich das Wahlrecht darauf, dass einer der beiden Spieler (meistens der
Bessere oder Sicherere) einen weiteren Ball mit Strafschlag ins Spiel
bringt.
Beispiel: Gemischtes Paar - Abschlag der Dame sowie des Herren landen im
Aus. Der Ball der Dame wird ausgewählt, dann spielt der Herr einen weiteren
Ball, jedoch vom Damenabschlag.
Hinweis: Ein provisorischer Ball darf nur für einen der beiden Bälle
gespielt werden.
Gezählt wird nach Zählspielregeln.
Vorgabe: Die Vorgabe errechnet sich aus 0,6 der niedrigeren Vorgabe plus 0,4
der höheren Vorgabe der Partner. Die Summe wird auf ganze Schläge auf- oder
abgerundet.
Shanghai-Vierer
Der Shanghai-Vierer ist eine Variation des Vierers mit Auswahl-Drive
(Greensome). Beide Partner schlagen an jedem Loch ab, aber anstatt
auszuwählen, welchen Ball sie weiterschlagen wollen, entscheiden das ihre
Gegner.
Da die Gegner wahrscheinlich den schlechteren Ball wählen werden, sind
skandalöse Ergebnisse zu erwarten - also ein Spiel für starke Nerven.
Chapman-Vierer
(American Foursome)
Variante des klassischen Vierers. Hier schlagen beide Spieler jedes Teams an
jedem Loch ab, und danach schlägt jeder Spieler einmal den Ball seines
Mitspielers. Vor dem 3. Schlag wird entschieden, mit welchem Ball dann
abwechselnd nach den Regeln des klassischen Vierers das Loch fertig gespielt
wird.
Bei der Variante " Kanadischer Chapman-Vierer " spielt jeder Spieler noch
einmal seinen eigenen Ball weiter, dann wird wie oben mit einem Ball
abwechselnd weitergespielt.
Vierball- Aggregat
Zwei gegen Zwei. Die Rundenergebnisse der Spielpartner werden zum
Gesamtergebnis des Teams addiert (bzw. die Punkteergebnisse wenn nach
Stableford- Wertung gespielt wird)
Sunningdale - Zweier
Lochspiel ohne Vorgabe. Jener Spieler, der mit mehr als zwei Löchern im
Rückstand ist, erhält einen zusätzlichen Schlag beim nächsten Loch
zugestanden. Bei jedem weiteren verlorenen Loch erhält der zurückliegende
Spieler jeweils einen weiteren Zusatzschlag zugestanden, solange bis er ein
Loch gewinnt, dann verfallen alle Extraschläge.
Dreiball mit Punktewertung
Lochwettspiel für drei Personen. Jeder Spieler spielt zwei voneinander
unabhängige Lochwettspiele- bei jedem Loch werden 6 Punkte vergeben. Der
erste erhält 4, der zweite 2, der dritte 0 Punkte. Erzielen alle drei
Spieler den gleichen Score, so erhalten alle je 2 Punkte. Gibt es zwei
Beste, so erhalten sie je 3 Punkte und der Dritte geht leer aus. Gibt es
einen Besten und die anderen zwei sind gleichauf, dann ist die
Punkteverteilung 4-1-1. Zur Berechnung der Vorgabe wird der Spieler mit dem
besten Handicap mit Handicap 0 festgesetzt, die anderen Spieler erhalten als
Vorgabe die volle Differenz ihres Handicaps zum besten oder 3/4 dieser
Differenz.
Vierball- Bestball (Fourball)
Zwei gegen Zwei, jeder Spieler spielt mit einem Ball, jedoch pro Loch wird
nur das bessere Ergebnis pro Team gewertet. Wird als Zählwettspiel, nach
Stableford aber auch als Lochwettspiel gespielt.
Spiel gegen Par
Jeder Spieler spielt jedes Loch gegen sein eigenes Netto- Par. Das Netto-
Par zählt 0. Erreicht der Spieler eine geringere Schlagzahl, so wird ein
Plus geschrieben, bei höherer Schlagzahl wird ein Minus geschrieben. Der
Spieler hat gewonnen, der die höchste Plus- Anzahl hat.
Skin Game
Eine Variante die gerne bei Einladungsturnieren von Profi- Golfern gespielt
wird. Bei jedem Loch wird um eine bestimmte Geldsumme gespielt ( bei den
Amateuren wird um einen nach den Regeln noch zulässigen Einsatz gespielt )
Loch und Geld gewinnt der, der die niedrigste Schlagzahl benötigt hat. Wird
ein Loch geteilt, so bekommt den Einsatz keiner- das Geld wird zum Einsatz
des nächsten Loches dazu geschlagen.
Bestball
Lochwettspiel, wo ein Spieler mit einem niedrigen Handicap gegen den besten
Ball zweier oder dreier anderer Spieler mit höherem Handicap spielt. Keine
Vorgabe wird berücksichtigt und jeder Spieler spielt mit seinem eigenen
Ball. Wer die niedrigste Schlagzahl erreicht, hat gewonnen. Die Wertung ist
so wie im normalen Lochwettspiel.
Tick Tack Tock
Ein sehr schnelles Spiel. Gespielt wird ohne Vorgabe, die Schlagzahl an jedem Loch ist unerheblich.
Wichtig ist nur, dass nach der in den Regeln vorgesehenen Reihenfolge
gespielt wird, denn es gibt 1 Punkt für denjenigen, der seinen Ball als
erster auf dem Grün platziert, 1 Punkt für den Spieler, der mit seinem Ball
als nächster an der Fahne liegt,
nachdem alle Bälle auf dem Grün sind und 1 Punkt für denjenigen, der
seinen Ball als erster einlocht. Hat der Erste eingelocht werden alle Bälle
aufgenommen und zum nächsten Loch gegangen.
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