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Allgemeines
Generell schlägt immer der Spieler mit dem niedrigsten (eigentlich höchsten) Handicap am ersten Abschlag ab, also -12 vor -26. Nachher wird während des gesamten Spieles der Spieler mit dem besten Score des vorigen Loches abschlagen. Dieser Spieler hat die "Ehre".

Eine Interessante, weil das Spiel beschleunigende Variante ist, wenn der Spieler mit der "Schande" (so haben wir das genannt), also den meisten Schlägen des vorigen Loches abschlägt (sofern der gleiche Abschlag gewählt werden kann). Dann der nächst "Schlechtere" usw. Das wurde bereits getestet und bringt zwischen 8 Min. und 25 Min. bei einer Platzrunde ein. Warum? Weil der schlechter spielende Partner den Drive meistens wieder als nächstes spielt. Die Zeitersparnis kommt vom vorzeitigen Schläger verstauen und dem Bereitmachen auf den Weg zum Ball uvm.

Generell, beschleunigt diese Variante der Abschlagreihenfolge jedoch das Spiel und das ist absolut brauchbar. Der Spieler mit der "Ehre" kann zusätzlich aufgrund der vor ihm abschlagenden Spieler den Wind und andere Beeinflussungen vorher erkennen und davon profitieren.

Wer weiß, vielleicht gefällt diese Methode auch den Pro´s auf der Tour?

Bestball  -  Chapman-Vierer (American Foursome)  -  Dreiball mit Punktewertung  -  Flaggenwettspiel  -  Florida Scramble  -  Lochwettspiel  -  Portugiesischer Einschläger  -  Shanghai-Vierer  -  Skin Game  -  Spiel gegen Par  -  Stableford  -  Sunningdale-Zweier  -  Texas Scramble (Captains Choice oder Louisiana Scramble)  -  Tick Tack Tock  -  Vierball-Aggregat  -  Vierball-Bestball (Fourball)  -  Vierer mit Auswahl- Drive (Greensome)  -  Vierer Zählspiel (Klassischer Vierer)  -  Zählwettspiel  -  Zweier Scramble (Form d. Texas Scrambles)

Zählwettspiel
In dieser klassischen Form (Stroke Play oder Medal Play) zählt die Gesamtzahl der Schläge. Es hat jener Spieler gewonnen, der für die Runde die wenigsten Schläge benötigt hat. Dieses Ergebnis wäre "Brutto". Es gibt auch die Möglichkeit einer "Netto- Zählung"( Schläge abzüglich Vorgabe - Stableford). Diese wird zur Berechnung der Stammvorgabe bzw. für Spiele zwischen Golfern unterschiedlicher Spielstärke verwendet.
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Lochwettspiel (Matchplay)
Hier spielen zwei direkte Gegner (einzeln oder ein Team) gegeneinander und bei jedem Loch gibt es einen Sieger- der an diesem Loch weniger Schläge benötigte. Bei gleicher Schlaganzahl gilt das Loch als "halbiert" oder "geteilt". Gewinner einer Runde ist der, der mit mehr Löchern führt, als auf der restlichen Runde noch zu spielen sind. Beim Lochspiel darf auch ein ganzes Loch vor dem Ende geschenkt werden oder ein einzelner Schlag (z. B. ein kurzer Putt). Ein Lochspiel kann auch mit Vorgabe gespielt werden, d. h. Gewinner an einem Loch ist der Spieler, der weniger Schläge abzüglich Vorgabe benötigt hat.
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Stableford
Stableford wird nach den Golfregeln des Zählspiels, bei voller Vorgabe gespielt.
Die Wertung erfolgt nach Punkten:
Doppel-Bogey, zwei über Par und mehr = 0 Punkte + Strokes
Bogey, eins über Par = 1 Punkt  + Strokes
Par = 2 Punkte  + Strokes
Birdie, eins unter Par = 3 Punkte  + Strokes
Eagle, zwei unter Par = 4 Punkte  + Strokes
Albatros, drei unter Par = 5 Punkte  + Strokes

Strokes: Die für die Schwierigkeit des Loches und des Handicaps vorgegeben Schläge

Diese Punktwertung gilt für die Nettowertung. Die Bruttowertung werden aus den erspielten Punkten ohne Strokes ermittelt. Es gibt also Brutto- und Netto-Punkte. Gewinner - Brutto wie Netto - sind die Spieler mit den höchsten Punktzahlen. In die Scorekarte trägt der Zähler des Spielers nur die Brutto-Schlagzahl ein. Die Punkte werden von der Spielleitung berechnet und eingetragen.
Hat der Spieler eine Schlagzahl erreicht, für die es keine Punkte mehr gibt, muss er seinen Ball aufheben und trägt einen Strich (besser ein Kreuz) ein.
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Flaggenwettspiel
Form des Zählwettspiels. Jeder Spieler kann so viele Schläge durchführen wie die Summe seines Handicaps und der Platzstandard ergeben. Wo der Ball nach dem letzten Schlag liegt, wird eine Flagge gesteckt. Wer am weitesten kommt, hat gewonnen. Das Spiel kann auch über das 18. Loch hinausgehen.
Beispiel: Sie haben Handicap 36. Der Platzstandard (SSR) beträgt 72. Sie dürfen also 108 Schläge durchführen( 36+72) dann wird ihre Fahne gesteckt.
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Texas Scramble (Captains Choice oder Louisiana Scramble)
Ein Vierball-Teamspiel. Jeder Spieler schlägt ab, dann wird entschieden, welcher Ball am besten liegt. An dieser Stelle, innerhalb einer Schlägerlänge ( nicht näher zum Loch ) droppen die drei anderen Spieler ihre Bälle- alle vier Bälle werden weitergespielt. Am Grün werden alle anderen 3 Bälle innerhalb von 10 cm ( nicht näher zum Loch ) zum besten Ball gelegt. Es handelt sich hier um ein Zählwettspiel, wo die Vorgabe des Teams meist 1/8 der addierten Handicaps aller vier Spieler beträgt.
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Portugiesischer Einschläger
Der Portugiesische Einschläger ist ein Mannschaftsspiel mit vier Spielern. Jeder Spieler darf nur einen Schläger für die gesamte Runde wählen, einer muss aber den Putter nehmen. Die Partner spielen in einer vorher festgesetzten Reihenfolge, die über alle Löcher geht. Das Team erhält als Vorgabe 3/8 auf die Vorgabesumme der Mitspieler. Gespielt wird mit nur einem Ball pro Team. Es wird abwechselnd der Ball gespielt.
Spieler A nimmt zum Beispiel Holz 3, Spieler B das Eisen 5, Spieler C Eisen 9 und Spieler D hat den Putter. Loch 1, Par 4, Spieler A schlägt ab, Spieler B schlägt sein Eisen 5 aufs Green, Spieler C muss seinen Putt mit dem Eisen 9 machen (aufpassen aufs Green). Sollte er einlochen, muss Spieler D am zweiten Loch mit dem Putter abschlagen und Spieler A den zweiten Schlag mit dem Holz 3 machen, usw.
Die Reihenfolge bleibt also immer gleich, vom Abschlag bis zum 18. Loch und ändert sich nicht nach Vollendung eines Loches.
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Florida Scramble
Wie Texas Scramble, b
ei der Variante " Florida Scramble" muss aber immer der Spieler aussetzen, der den best liegenden Ball gespielt hat.
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Zweier Scramble (ist eine abgewandelte Form des Texas Scrambles)
Bei diesem Zweiball-Teamspiel auf Zählspielbasis schlagen beide Spieler ab, dann entscheiden sie, welcher Ball am besten liegt (es muss nicht unbedingt der Weiteste der Beste sein!). Der andere Ball wird aufgehoben und je nach Vereinbarung innerhalb einer Scorekartenlänge - nicht näher zum Loch- an den Spielball gelegt.
Beide Spieler spielen ihren Ball aus dieser Position weiter, wählen danach wieder einen Ball und verfahren mit dem aufgehobenem Ball wie schon beschrieben. Befindet sich der ausgewählte Ball im Rough oder in einem Hindernis muß auch der andere Ball von dort gespielt werden. Am Grün wird der beste Ball markiert und der andere Spieler puttet ebenfalls von dieser Stelle. So wird verfahren, bis der Ball eingelocht ist. Gezählt wird immer nur der "ausgewählte" Ball. Das Team-Ergebnis (Brutto) pro Loch wird in die Scorekarte eingetragen. Pro Team gibt es also nur ein Ergebnis.
Vorgabe: 0,5 beider Handicaps
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Vierer Zählspiel (Klassischer Vierer)
Ein Teamspiel, zwei gegen zwei, jedes Team spielt mit einem Ball, der abwechselnd von den beiden Spielpartnern gespielt wird. Beide Spieler schlagen abwechselnd ab. Normalerweise wird im Zählwettspiel mit 7/16 der zusammengezählten gemeinsamen Vorgabe gespielt und der Nettoscore zur Wertung herangezogen. Beim Lochwettspiel wird mit 3/8 der addierten gemeinsamen Vorgabe gespielt. Es wird jedoch vor dem Spiel vereinbart, wer während des gesamten Spiels von den ungeraden bzw. von den geraden Löchern abschlägt. Z.B.: Spieler 1 Loch 1,3,5,7.... und Spieler 2 Loch 2,4,6,8,.... Dann wird wieder abwechselnd dieser Ball gespielt.
Wichtig: Wird außer der Reihenfolge gespielt, zählt dieser Schlag nicht; der Ball wird an seine ursprüngliche Lage zurückgelegt, die Paarung erhält zwei Strafschläge und der richtige Partner spielt weiter.
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Vierer mit Auswahl- Drive (Greensome)
Der Vierer mit Auswahldrive ist eine Variante des klassischen Vierers. Der Unterschied ist jedoch, dass beide Spieler an jedem Loch abschlagen und nach dem Abschlag entscheiden, welcher Ball weitergespielt wird. Wählen die Spieler den Ball von Spieler B, so führt Spieler A den nächsten Schlag aus und es wird abwechselnd mit einem Ball weitergespielt, bis der Ball eingelocht ist. Strafschläge berühren die Spielreihenfolge nicht.
Spielen beide Spieler ins Aus oder sind beide Bälle verloren, so beschränkt sich das Wahlrecht darauf, dass einer der beiden Spieler (meistens der Bessere oder Sicherere) einen weiteren Ball mit Strafschlag ins Spiel bringt.
Beispiel: Gemischtes Paar - Abschlag der Dame sowie des Herren landen im Aus. Der Ball der Dame wird ausgewählt, dann spielt der Herr einen weiteren Ball, jedoch vom Damenabschlag.
Hinweis: Ein provisorischer Ball darf nur für einen der beiden Bälle gespielt werden.
Gezählt wird nach Zählspielregeln.
Vorgabe: Die Vorgabe errechnet sich aus 0,6 der niedrigeren Vorgabe plus 0,4 der höheren Vorgabe der Partner. Die Summe wird auf ganze Schläge auf- oder abgerundet.
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Shanghai-Vierer
Der Shanghai-Vierer ist eine Variation des Vierers mit Auswahl-Drive (Greensome). Beide Partner schlagen an jedem Loch ab, aber anstatt auszuwählen, welchen Ball sie weiterschlagen wollen, entscheiden das ihre Gegner.
Da die Gegner wahrscheinlich den schlechteren Ball wählen werden, sind skandalöse Ergebnisse zu erwarten - also ein Spiel für starke Nerven.
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Chapman-Vierer (American Foursome)
Variante des klassischen Vierers. Hier schlagen beide Spieler jedes Teams an jedem Loch ab, und danach schlägt jeder Spieler einmal den Ball seines Mitspielers. Vor dem 3. Schlag wird entschieden, mit welchem Ball dann abwechselnd nach den Regeln des klassischen Vierers das Loch fertig gespielt wird.
Bei der Variante " Kanadischer Chapman-Vierer " spielt jeder Spieler noch einmal seinen eigenen Ball weiter, dann wird wie oben mit einem Ball abwechselnd weitergespielt.
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Vierball- Aggregat
Zwei gegen Zwei. Die Rundenergebnisse der Spielpartner werden zum Gesamtergebnis des Teams addiert (bzw. die Punkteergebnisse wenn nach Stableford- Wertung gespielt wird)
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Sunningdale - Zweier
Lochspiel ohne Vorgabe. Jener Spieler, der mit mehr als zwei Löchern im Rückstand ist, erhält einen zusätzlichen Schlag beim nächsten Loch zugestanden. Bei jedem weiteren verlorenen Loch erhält der zurückliegende Spieler jeweils einen weiteren Zusatzschlag zugestanden, solange bis er ein Loch gewinnt, dann verfallen alle Extraschläge.
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Dreiball mit Punktewertung
Lochwettspiel für drei Personen. Jeder Spieler spielt zwei voneinander unabhängige Lochwettspiele- bei jedem Loch werden 6 Punkte vergeben. Der erste erhält 4, der zweite 2, der dritte 0 Punkte. Erzielen alle drei Spieler den gleichen Score, so erhalten alle je 2 Punkte. Gibt es zwei Beste, so erhalten sie je 3 Punkte und der Dritte geht leer aus. Gibt es einen Besten und die anderen zwei sind gleichauf, dann ist die Punkteverteilung 4-1-1. Zur Berechnung der Vorgabe wird der Spieler mit dem besten Handicap mit Handicap 0 festgesetzt, die anderen Spieler erhalten als Vorgabe die volle Differenz ihres Handicaps zum besten oder 3/4 dieser Differenz.
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Vierball- Bestball (Fourball)
Zwei gegen Zwei, jeder Spieler spielt mit einem Ball, jedoch pro Loch wird nur das bessere Ergebnis pro Team gewertet. Wird als Zählwettspiel, nach Stableford aber auch als Lochwettspiel gespielt.
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Spiel gegen Par
Jeder Spieler spielt jedes Loch gegen sein eigenes Netto- Par. Das Netto- Par zählt 0. Erreicht der Spieler eine geringere Schlagzahl, so wird ein Plus geschrieben, bei höherer Schlagzahl wird ein Minus geschrieben. Der Spieler hat gewonnen, der die höchste Plus- Anzahl hat.
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Skin Game
Eine Variante die gerne bei Einladungsturnieren von Profi- Golfern gespielt wird. Bei jedem Loch wird um eine bestimmte Geldsumme gespielt ( bei den Amateuren wird um einen nach den Regeln noch zulässigen Einsatz gespielt ) Loch und Geld gewinnt der, der die niedrigste Schlagzahl benötigt hat. Wird ein Loch geteilt, so bekommt den Einsatz keiner- das Geld wird zum Einsatz des nächsten Loches dazu geschlagen.
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Bestball
Lochwettspiel, wo ein Spieler mit einem niedrigen Handicap gegen den besten Ball zweier oder dreier anderer Spieler mit höherem Handicap spielt. Keine Vorgabe wird berücksichtigt und jeder Spieler spielt mit seinem eigenen Ball. Wer die niedrigste Schlagzahl erreicht, hat gewonnen. Die Wertung ist so wie im normalen Lochwettspiel.
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Tick Tack Tock
Ein sehr schnelles Spiel. Gespielt wird ohne Vorgabe, die Schlagzahl an jedem Loch ist unerheblich. Wichtig ist nur, dass nach der in den Regeln vorgesehenen Reihenfolge gespielt wird, denn es gibt 1 Punkt für denjenigen, der seinen Ball als erster auf dem Grün platziert, 1 Punkt für den Spieler, der mit seinem Ball als nächster an der Fahne liegt, nachdem alle Bälle auf dem Grün sind und 1 Punkt für denjenigen, der seinen Ball als erster einlocht. Hat der Erste eingelocht werden alle Bälle aufgenommen und zum nächsten Loch gegangen.
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